Ein gut isoliertes Haus ist nur so gut wie seine Bodendämmung. Der Fußboden ist normalerweise der kälteste Bauteil des Hauses, da die Wärme nach oben steigt. Die Dämmung für den Fußboden ist insbesondere bei Räumen wirtschaftlich, die über dem Erdreich oder ungeheizten Kellern liegen. Auch ist die Fußboden-Dämmung bei einer Fußbodenheizung wichtig, damit die Wärme nicht verloren geht.
Die einzelnen Fußboden-Komponenten wie Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung und Bodenbelag müssen als Gesamtlösung miteinander harmonieren. Bei der Auswahl der Dämmstoffe beraten wir Sie gerne.

Eigenschaften:
– Wärmeleitgruppe des Dämmstoffs
– Schalldämmende Eigenschaften
– Druckfestigkeitsklassen
– Feuerfestigkeit

Typen:

Wärmedämmung als EPS / XPS / PIR / PUR / MW
EPS = Expandiertes Polystyrol
XPS = Polystryrol-Extruderschaumstoff
PUR = Polyurethan-Hartschaum
PIR = Polysio-Hartschaum
MW = Mineralwolle-Fußbodendämmung

Trittschalldämmung als EPS / MW
EPS = Expandiertes Polystyrol
MW = Mineralwolle-Fußbodendämmung

Fußbodenheizungssystemplatten
Die Fußbodenheizungssystemplatten sind ein Verlegesystem in Nassbauweise für den Boden. Die aufkaschierte Gewebefolie mit vorgedrucktem Verlegeraster schützt die Dämmschicht vor Feuchtigkeit und Estrichanmachwasser gem. DIN 18560 und DIN EN 1264. Die Dicke der FBH-Platten variiert nach den Anforderungen vor Ort. Denn die Elemente halten nicht nur die Rohrleitungen, sie übernehmen auch eine wichtige Funktion der Wärme- und Trittschalldämmung.

Zementgebundene-Ausgleichsdämmung
Insbesondere bei der Sanierung von Gebäuden stellen unebene Untergründe eine große Herausforderung dar. Häufig sind dabei Rohrleitungen und Kanäle auf der Rohdecke verlegt. Auftretende Unebenheiten, verlegte Rohrleitungen oder Kabel- und Lüftungskanäle müssen vor der Verlegung der Dämmschichten oder des Estrichs durch die Verwendung einer Ausgleichsschicht auf die entsprechende Ebenheit gebracht werden. Die Ausgleichsschüttung ist sowohl als Wärmedämmung mit einer WLG 040, als auch für den Höhen- und Niveauausgleich einsetzbar.
Das Oberflächenvorbehandelte EPS Granulat ist eine schnelltrocknende Ausgleichsschüttung, welches mit einem Portlandzement als Bindemittelt und Zugabewasser verbaut wird.